Praxis von der Pike auf

Seit Frühjahr 2012 berate, begleite und unterstütze ich als Sparringspartner Unternehmerfamilien, Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Führungspersönlichkeiten bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmen. 

Für diese Aufgabe kann ich auf über 30 Jahren Praxis in der Industrie und Beratung aufbauen. Meine Laufbahn begann einst mit meiner Ausbildung zum Fernmelde-, Elektro- und Apparatemonteur bei der Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon Bührle AG. Im Anschluss studierte ich am Abendtechnikum Zürich (Fachhochschule) Elektroingenieur mit Schwerpunkt Steuer- und Regeltechnik und erweiterte mein technisches Know-how mit einem betriebswirtschaftlichen Nachdiplomstudium an der Zürcher Hochschule für Wirtschaft.

Es folgten lehrreiche Jahre, in denen ich mir ein breites und profundes Fachwissen in allen Schritten der Wertschöpfungskette der Maschinen- und Elektroindustrie aufbauen konnte. Meine Schwerpunkte lagen dabei in den Bereichen Produktion, Entwicklung, Logistik und Qualitätsmanagement. Darauf folgte eine Anstellung zum Aufbau des Sales und Marketings für einen Computer-Handelskonzern sowie die Funktion als COO in einem Informatik- und Beratungshaus.

Mit diesem gefüllten Rucksack war für mich der Zeitpunkt gekommen, in die Beratung zu wechseln. Während mehrerer 
Jahre leitete ich bei KPMG Consulting den Bereich Industrie- & Informatikprojekte. 

Bevor ich mich nun im Frühjahr 2012 weiterentwickelte und auf die persönliche Dienstleistung des Sparringspartners spezialisierte, führte ich mit Knöpfel & Partner AG bereits während über 20 Jahren ein eigenes Management Consulting-Unternehmen zur Beratung von mittleren bis grossen Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Der Fokus meiner Beratung lag dabei auf der Leistungssteigerung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Vom und fürs Leben lernen
Lernen macht mir Freude und gehört für mich stets dazu. So habe ich im Verlauf meiner Karriere auf meinem Ingenieur-Studium aufbauend verschiedenste Weiterbildungen in Board und Change Management, Leadership, Strategie und Organisation gemacht und das Consulting Governance-Konzept entwickelt. Als einer der ersten Unternehmensberater in der Schweiz erlangte ich auch den Titel Certified Management Consultant CMC. Vielleicht ist diese gesunde Neugierde mit ein Grund, dass ich in die Aufnahmekommission der Association of Management Consultants Switzerland ASCO berufen wurde.

CV Hans Knöpfel als pdf